Der MyPhoneExplorer gehört zu den Windows-Schätzchen, für die adäquater Linux-Ersatz nicht leicht zu finden ist. Er erlaubt auf einfache Weise Kontakte, Kalender, SMS-Konversationen und Dateien zwischen einem Android-Smartphone und einem Computer zu synchronisieren. Auch zum Erstellen von Sicherungen taugt er.

KDE-Connect, die Utility, die bei der KDE gleich mit an Bord ist, überlappt sich dabei vom Funktionsumfang nur teilweise. Der Dateiaustausch geht mit KDE-Connect ebenso gut. Aber der Zugriff auf Kontakte und Kalender bleibt einem hier verwehrt. Dafür macht KDE-Connect das Smartphone zu einer Fernbedienung für den Computer - das kann MyPhoneExplorer nicht.

Lange Rede - kurzer Sinn: wie bringe ich den MyPhoneExplorer unter Linux zum Laufen? Forenbeiträge sind sich nicht ganz einig: geht das überhaupt? Ich sage: ja, MyPhoneExplorer läuft unter wine, wenn man es richtig macht und mit ein paar Einschränkungen leben kann. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Man muss die portable Installation durchführen.
  • Das Smartphone muss über WLAN verbunden sein. Die USB-Verbindung geht definitiv nicht.
  • Die erste Verbindung muss mit Eingabe der IP-Adresse initiiert werden.

Jetzt aber Schritt für Schritt.

Download

Lade dir die Windows-Installationsdatei von der Originalquelle herunter: https://www.fjsoft.at/de/downloads.php.

Auch hier mal wieder der Ratschlag: verwende keine anderen Quellen, auch wenn Chip, PC-Welt und Computer Bild bei der Internetsuche vor der Homepage des Autors kommen. Ich vertraue dem Autor am meisten.

Installation

Starte PlayOnLinux und klicke "Installieren". Wähle unterhalb der aufgeführten Programme den Link "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist".

Dann wähle "Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk". Weiter.

Gib "MyPhoneExplorer" als Namen für das virtuelle Laufwerk ein. Das wird später der Ordnername werden, in dem die virtuelle Windows-Umgebung aufgesetzt wird.

Die drei Checkboxen im folgenden Dialog erlauben die Konfiguration der Emulationsumgebung. Wähle hier "Installiere einige Bibliotheken".

Wähle im folgenden Dialog eine 32-bit Umgebung.

Jetzt wird das virtuelle Laufwerk initialisiert und du kommst zu einem Assistenten mit einer lange Liste möglicher Optionen. Selektiere hier

  • POL_Install_vbrun6
  • POL_Install_msxml3

Jetzt kannst du die MyPhoneExplorer Installationsdatei auswählen. Dann läuft der Installer los!

Wähle als Sprache "Deutsch" und setzte gleich im nächsten Dialog das Häkchen bei "Portable Installation". Das ist absolut notwendig, sonst stürzt der MyPhoneExplorer später ab!

Im folgenden Dialog zeigt der Installer den vorgeschlagenen Installationspfad. Der sieht zunächst unverdächtig aus, sollte aber unbedingt geändert werden. Der ursprüngliche Vorschlag lautet:

C:\users\<username>\Desktop\MyPhoneExplorer portable

Unter PlayOnLinux ist das aber kein Verzeichnis im virtuellen Laufwerk, sondern wird auf das Linux Desktopverzeichnis des Benutzers umgelenkt. Und dort will ich die Installation nicht haben. Ändere den Pfad also, z.B. nach

C:\Program Files\MyPhoneExplorer

Dann läuft die Installation in Sekundenschnelle durch und es erscheint ein Windows Explorer Fenster, das du getrost schließen kannst.

Fragt dich PlayOnLinux während oder nach der Installation, ob wine-mono installiert werden soll, dann beantworte dies mit ja. Hast du das irgendwann vorher schon einmal gemacht, dann bleibt diese Frage aus.

Im PlayOnLinux Installationsfenster ist mittlerweile eine Fehlermeldung erschienen. Die ignorierst du erst mal und erzeugst im folgenden Schritt noch einen Shortcut zum Starten des Programms.

Mit Smartphone verbinden

Auf deinem Smartphone brauchst du natürlich die MyPhoneExplorer App, die du über den Playstore installieren kannst.Eigentlich hast du nun mehrere Optionen für die Verbindung. Damit das unter wine geht, muss die Verbindung zwischen Smartphone und Computer aber unbedingt über das Netzwerk aufgebaut werden. Eine Verbindung über USB-Kabel geht nicht, weil wine USB-Geräte nur unzureichend unterstützt.

Starte also auf dem Smartphone den MyPhoneExplorer Client. Öffne das App-Fenster. Dort wird dir angezeigt, mit welchen IP-Adresse das Phone mit dem WLAN verbunden ist und evtl. welche WLAN-Pin du dazu vergeben hast.

Im MyPhoneExplorer am Computer öffnest du nun das Einstellungsmenu mit Druck auf die Taste F2. Wähle

  • Verbindung herstellen über... Fixe IP-Adresse

und gib dann die am Smartphone angezeigte Adresse ein. Das ist nur dieses eine Mal notwendig. Die weiteren Male merkt sich der MyPhoneExplorer die Adresse, und nachdem du in deinem WLAN typischerweise jedes Mal die gleiche Adresse erhältst, funktioniert das dann ohne diesen Schritt.

Links zum Thema

Pfad